In enger Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg Professional School
Low Vision in pädagogischen Arbeitsfeldern (LV 18) Zertifizierte Weiterbildung für Personen, die mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen arbeiten
Beschreibung
Im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen des Sehens ist es bedeutsam die Faktoren, die das Sehvermögen einer Person positiv beeinflussen, zu kennen und dies in der pädagogischen Praxis umzusetzen.
Der Begriff "Low Vision" hat sich hierfür im pädagogischen Feld durchgesetzt. Dieser Begriff umfasst die Einschätzung des Sehvermögens, der individuellen Sehstrategien und der Nutzung des Sehens im Alltag, sowie Angebote zur Unterstützung und Förderung und zum bestmöglichen Gebrauch des Sehsinns. Dies kann direkte Interventionen, eine gezielte Umwelt- und Materialgestaltung, den Einsatz von optischen, elektronischen sowie nicht-optischen Hilfen und Hilfsmitteln, sowie auch psycho-soziale Aspekte im Kontext der Sehbeeinträchtigung beinhalten.
Der Begriff "Low Vision" hat sich hierfür im pädagogischen Feld durchgesetzt. Dieser Begriff umfasst die Einschätzung des Sehvermögens, der individuellen Sehstrategien und der Nutzung des Sehens im Alltag, sowie Angebote zur Unterstützung und Förderung und zum bestmöglichen Gebrauch des Sehsinns. Dies kann direkte Interventionen, eine gezielte Umwelt- und Materialgestaltung, den Einsatz von optischen, elektronischen sowie nicht-optischen Hilfen und Hilfsmitteln, sowie auch psycho-soziale Aspekte im Kontext der Sehbeeinträchtigung beinhalten.
Zielgruppe
Berufsgruppen, die mit Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung arbeiten und die über einen Hochschulabschluss bzw. eine vergleichbare Qualifikation verfügen.
Inhalt
Um den vielfältigen Herausforderungen in der Frühförderung, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit mehrfachen Beeinträchtigungen, im Schulalter und im Seniorenalter gerecht zu werden, bietet diese Weiterbildung einen Ein- und Überblick in die relevanten Themenbereiche und vermittelt ein Grundlagenwissen in den verschiedenen Bereichen von „Low Vision“.
Überblick über das Curriculum
Überblick über das Curriculum
- Funktionsweise des visuellen Systems
- Optische Grundlagen
- Erkrankungen des Auges und Auswirkungen auf das Sehvermögen
- Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter
- Einschätzung des funktionalen Sehvermögens
- Optische, elektronische, sowie nicht-optische Hilfsmittel
- Planung, Durchführung und Evaluation von Unterstützungs- und Interventionsmöglichkeiten im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
- Besonderheiten bei erworbenen Sehbeeinträchtigungen im Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalter
- Lösungsorientierte Beratung im Kontext von Low Vision
Kompetenzbeschreibungen
Hier können Sie die Kompetenzbeschreibungen der einzelnen Seminare herunterladen.
Zeitlicher Umfang
Die Weiterbildung umfasst eine Präsenzzeit von insgesamt 160 Stunden (Fr./Sa.) Hinzu kommen Anteile an angeleitetem Selbststudium und durchzuführendeFallbearbeitungen im Umfang von 290 Stunden.
Es wird von den Teilnehmenden erwartet, die Inhalte der Module auf die eigene Praxis zu übertragen sowie einzelne Themen im Selbststudium vorzubereiten bzw. zu vertiefen. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden darin unterstützt, Fragestellungen ihrer eigenen beruflichen Praxis bezogen auf einen Low Vision-spezifischen Kontext zu bearbeiten und vorzustellen.
Die Veranstaltungen finden zum Teil in der Johann Wilhelm Klein-Akademie in Würzburg und in der Professional School in Heidelberg statt. Die weiteren Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Es wird von den Teilnehmenden erwartet, die Inhalte der Module auf die eigene Praxis zu übertragen sowie einzelne Themen im Selbststudium vorzubereiten bzw. zu vertiefen. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden darin unterstützt, Fragestellungen ihrer eigenen beruflichen Praxis bezogen auf einen Low Vision-spezifischen Kontext zu bearbeiten und vorzustellen.
Die Veranstaltungen finden zum Teil in der Johann Wilhelm Klein-Akademie in Würzburg und in der Professional School in Heidelberg statt. Die weiteren Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekannt gegeben.
160 Stunden Präsenzzeit + Selbststudium und Fallarbeit mit dem Ziel eines Certificate of Advanced Studies [10 ECTS]: Stand Juli 2017
Teil A Das visuelle System – Erkrankungen des Auges und ihre Auswirkungen auf das Sehvermögen
Teil A 1: 13./14.04.2018 (12 EH)
Teil A 2: 15./16.06.2018 (12 EH)
Teil B Einschätzung des Sehvermögens
Kompaktwochenende (20 EH): 20.-22.09.2018
[Do., 14:00-21:00Uhr (6 EH); Fr. 9:00–21:00 Uhr (10 EH); Sa., 9:00-12:30 Uhr (4 EH)]
Teil C Optische und nichtoptische Hilfsmittel
Teil C 1: 09./10.11.2018 (12 EH)
Teil C 2: 18./19.01.2019 (14 EH)
TEIL D Cerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter (CVI)
Teil D 1: 22.-23.02.2019 (12 EH)
Teil D 2: 29./30.03.2019 (12 EH)
Teil E Unterstützungs- und Interventionsmöglichkeiten im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
Kompaktwochenende
Teil E: 16.-19.05.2019 (24 EH)
Teil F Low Vision im Erwachsenenalter
Teil F 1: 28./29.06.2019 (14 EH)
Teil F 2: 20./21.09.2019 (14 EH)
Teil G Beratungskompetenz (12 EH):
[Vorleistungen anrechenbar]
Teil A Das visuelle System – Erkrankungen des Auges und ihre Auswirkungen auf das Sehvermögen
Teil A 1: 13./14.04.2018 (12 EH)
Teil A 2: 15./16.06.2018 (12 EH)
Teil B Einschätzung des Sehvermögens
Kompaktwochenende (20 EH): 20.-22.09.2018
[Do., 14:00-21:00Uhr (6 EH); Fr. 9:00–21:00 Uhr (10 EH); Sa., 9:00-12:30 Uhr (4 EH)]
Teil C Optische und nichtoptische Hilfsmittel
Teil C 1: 09./10.11.2018 (12 EH)
Teil C 2: 18./19.01.2019 (14 EH)
TEIL D Cerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter (CVI)
Teil D 1: 22.-23.02.2019 (12 EH)
Teil D 2: 29./30.03.2019 (12 EH)
Teil E Unterstützungs- und Interventionsmöglichkeiten im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
Kompaktwochenende
Teil E: 16.-19.05.2019 (24 EH)
Teil F Low Vision im Erwachsenenalter
Teil F 1: 28./29.06.2019 (14 EH)
Teil F 2: 20./21.09.2019 (14 EH)
Teil G Beratungskompetenz (12 EH):
[Vorleistungen anrechenbar]
Zertifikat
Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreicher Absolvierung aller Module (inkl. der Eigenarbeit) ein Zertifikat der JWK-Akademie und der PH Heidelberg.
Kosten
Die Teilnehmergebühr beträgt 1950 € p. P..